Nach längeren Überlegungen wird mich anstelle eines Rucksacks meine neue Trekkingtasche von QUECHUA nach Kuba begleiten. Ja, es wird wieder eine Backpacking-Reise, d.h. ich werde sozusagen als „mochillera“ unterwegs sein.
Die Tasche lässt sich von 40 l (womit ich bequem auskomme ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen) auf 60 l erweitern und das Beste ist: Man kann sie bei Bedarf auch als Rucksack schultern.
Aufgrund ihrer Maße würde die Tasche auch als Handgepäck durchgehen, ich werde sie allerdings (in Frischhaltefolie gewickelt) aufgeben und nur einen kleinen Rucksack in den Flieger mitnehmen.
Aber zurück zum Anfang …
BUCHUNGEN
Mit der Planung dieser Reise begann ich ungefähr zeitgleich mit meiner Kanada-Reise heuer im Frühjahr, den Flug habe ich bereits im Mai gebucht und im Sommer kamen – nachdem die Reiseroute feststand – nach und nach die Unterkünfte dazu, im November dann auch die Bustickets direkt bei http://www.viazul.com. Das alles war von Wien aus über das Internet und mit VISA sehr einfach möglich.
IMPFUNGEN
Da ich im Frühjahr auch meine Zeckenimpfung erneuern musste, ließ ich bei der Gelegenheit bei der reisemedizinischen Beratung auch gleich meinen Impfpass kontrollieren. Ich musste meinen Hepatitis-Titer im Labor kontrollieren lassen und es war keine Auffrischung nötig. Außerdem empfahl mir die Reisemedizinerin (trekking) eine 3-fach Impfung gegen Tollwut, die ich mir (auch im Hinblick auf eine für kommendes Jahr geplante Reise) geben ließ. Dann noch eine Spritze gegen Typhus, eine Empfehlung für ein Antibiotikum und ein Insektenspray und ich war fertig. Ganz billig war die Sache nicht, aber dafür habe ich in den nächsten Jahren Ruhe.
INFOS
Gleichzeitig las ich natürlich sehr viel über Kuba in Reiseführern und im Internet, schaute mir diverse Filme und Dokus an und sprach mit Leuten, die bereits dort gewesen waren über ihre Erfahrungen. Die meisten hatten dort allerdings einen Badeurlaub oder eine organisierte Rundfahrt unternommen und so hielt ich mich eher an Reiseblogger und einschlägige Facebook-Gruppen.
DOKUMENTE
Da das Internet in Kuba zwar im Ausbau begriffen, aber bei weitem nicht flächendeckend verfügbar ist, habe ich mir offline-Karten auf mein Handy heruntergeladen und einige Stadtpläne auch ausgedruckt, ebenso wie die erforderlichen Dokumente (eine Versicherungsbestätigung, eine Kopie des Reisepasses, die geplante Reiseroute, die Bustickets, die man in der jeweiligen Viazul-Station ausgedruckt vorlegen muss und alle möglichen weiteren Voucher).
VISUM/ TOURIST CARD
Wer nach Kuba einreisen will, benötigt eine sogenannte „Tourist Card“ (Touristenkarte). Diese bekommt man laut Auskunft von Austrian Airlines vor dem Abflug beim Ticketschalter am Flughafen um ca. 35 €.
In meinem nächsten Post findet ihr meine Packliste. ¡ Hasta luego ! VP
